Datenschutzerklärung
Stand November 2020
SitePlan GmbH (?SitePlan?, ?wir? oder ?uns?) ist die Sicherheit Ihrer Daten und der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Verarbeitung personenbezogener Daten ein wichtiges Anliegen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, welche direkt oder indirekt einen Rückschluss auf eine natürliche Person zulassen (?Daten?) wie z.B. Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, etc. Wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich nach den jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere dem österreichischen Datenschutzgesetz (?DSG?), der europäischen EU-Datenschutz-Grundverordnung (?DSGVO?) und dem Telekommunikations- gesetz (?TKG?).
Im Rahmen dieser Datenschutzerklärung wollen wir Ihnen verständlich, transparent und übersichtlich erläutern, welche Daten bei Ihrem Besuch auf der Website, im Rahmen weiterer Dienste (Kontaktaufnahme) oder der Inanspruchnahme unserer Dienstleistungen erhoben und zu welchem Zweck diese von uns genutzt und verarbeitet werden. Weiters erfahren Sie, welche Möglichkeiten Sie haben, um Ihre Daten zu schützen und welche Rechte Sie in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer Daten haben.
1. Verantwortlicher
Verantwortlich für die Datenverarbeitung im Sinne der DSGVO ist:
SitePlan GmbH
FN517375x, Handelsgericht Wels
AUT ? 4600 Wels, Bauernstraße 1
Sollten Sie Fragen zum Datenschutz bei SitePlan haben oder um Ihre datenschutz- rechtlich gewährleisteten Rechte geltend zu machen, kontaktieren Sie uns gerne unter privacy@siteplan.at.
2. Datensicherheit
Unser Ziel ist es, Ihre Daten mit höchster Sorgfalt zu verwalten und technische sowie organisatorische Sicherheitsmaßnahmen zu treffen, um Ihre Daten vor Verlust und Missbrauch zu schützen.
Der Zugang zu unserer Website und zu unserer Web-App wird über HTTPS gesichert, wenn Ihr Browser SSL unterstützt. Das bedeutet, dass die Kommunikation zwischen Ihrem Endgerät und unseren Servern verschlüsselt erfolgt.
Sollten Sie mit uns per E-Mail in Kontakt treten, weisen wir darauf hin, dass die Vertraulichkeit der übermittelten Informationen nicht gewährleistet ist. Der Inhalt von herkömmlichen E-Mails kann aufgrund ihrer technischen Konzeption von Dritten eingesehen werden. Zur Sicherstellung einer angemessenen Informations- und Systemsicherheit und zur Erkennung von Schadsoftware speichern wir Protokolldaten zum E-Mailverkehr. Wenn Sie ein E-Mail an eine unserer E-Mail-Adressen senden, werden E-Mail- und IP-Adresse der Empfängerin/des Empfängers und der Senderin/des Senders, Anzahl der Empfängerinnen/ Empfänger, Betreff, Datum und Uhrzeit des Eingangs beim Server, Dateibezeichnung allfälliger Anhänge, Größe der Nachricht sowie die Risikoklassifizierung für Spam und Zustellstatus von unseren Systemen protokolliert. E-Mails werden grundsätzlich rein automatisiert geprüft. Besteht jedoch ein Verdacht auf eine Gefahr für die Sicherheit unserer IT-Systeme werden einzelne E-Mails durch verantwortliche Personen manuell nachgeprüft.
Jeglicher Datenverkehr innerhalb von SitePlan erfolgt verschlüsselt.
Wir nutzen sowohl die Services von Heroku (Cloudbasierte Plattform), MongoDB (Datenbank) als auch Amazon Web Services (Datenspeicherung). Sämtliche dieser Services werden final auf den Servern von Amazon Web Services mit Standort in Irland gespeichert. Die von uns genutzten Server erfüllen sämtliche gängigen Sicherheitsstandards und verfügen über eine ISO/IEC 27001-Zertifizierung. Von uns beauftragte Dienstleister verpflichten wir, unseren Sicherheitsanforderungen durch Einhaltung gleichwertiger Sicherheitsvorkehrungen zu entsprechen.
3. Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Wir erheben und verarbeiten Ihre Daten stets aufgrund einer Rechtsgrundlage iSd Art 6 DSGVO und lediglich in jenem Ausmaß, als dies zur ordnungsgemäßen Bereitstellung unserer Services gesetzlich oder vertraglich definiert und erforderlich ist.
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt im Detail zu den folgenden Zwecken:
3.1 Kontaktaufnahme
Die Verarbeitung von Daten ist zum Zweck der Abwicklung der Kundenbeziehung zwischen Ihnen und SitePlan unerlässlich. Wenn Sie SitePlan kontaktieren, verarbeiten wir Ihre Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme. Auf Basis allfällig gesondert von Ihnen erteilter Einwilligungserklärungen verarbeiten wir Ihre Daten auch, um Ihnen weitergehende Angebote von uns oder von unseren Geschäftspartnern zu unterbreiten.
3.2 Im Rahmen des Besuchs unserer Website
- zur Analyse des Anwenderverhaltens auf unserer Website;
- zur Durchführung von spezifischen Marketing-Maßnahmen, solange Sie uns zu dieser Nutzung Ihre Einwilligung erteilen (vgl. Punkt 7 und 8);
- zur Optimierung des Nutzererlebnisses;
- zum Zweck des Hostings, der Pflege und sonstiger Unterstützung des Betriebs unserer Website;
- zur Abwicklung Ihrer Anfragen, wenn Sie über das dazu auf der Website bereitgestellte Formular Kontakt mit uns aufnehmen.
Eine Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen der Website erfolgt basierend auf jenen Daten, welche durch die gesetzten Cookies (vgl. Punkt 7) erhoben werden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung der Website eingeschränkt sein kann, wenn Sie uns nicht erlauben, Daten über Cookies zu erheben (vgl. Punkt 7.3).
3.3 Im Rahmen der Geschäftsbeziehung
- zur Bearbeitung von Anfragen, welche Sie im Rahmen eines vorvertraglichen Verhältnisses an uns stellen;
- zur Begründung und Verwaltung der Geschäftsbeziehung einschließlich Einhaltung gesetzlicher Vorschriften;
- zur Abwicklung der Geschäftsbeziehung;
- zur Installation, Wartung und zum Update der Software von SitePlan;
- zur Fehlerbehebung der Software von SitePlan;
- zur Kommunikation mit Ihnen und zur Aufklärung über Änderungen unserer Leistungen;
- zur Sicherstellung der Qualität der Leistungen, die wir unseren Anwendern zur Verfügung stellen;
- zur Führung von Aufzeichnungen, für statistische Analysen, interne Berichterstattung und Forschungszwecke;
- zur Prüfung einer Beschwerde Ihrerseits;
- zur Sicherstellung der Netzwerk- und Informationssicherheit;
- zu Nachweiszwecken bei einem bestehenden oder drohenden Rechtsstreit zwischen Ihnen und uns;
- zum Erkennen und Verhindern von Betrug und sonstigen strafbaren Handlungen;
- für Zwecke des Risikomanagements;
- zum Wiederanlauf bzw. zur Wiederinbetriebnahme im Krisenfall (z. B. zur Erstellung von Backups);
- im Rahmen der Aufbewahrung/Speicherung von Unterlagen;
- zur Datenbankverwaltung sowie
- zum Schutz von Rechten, Eigentum und/oder Sicherheit von uns, unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und sonstigen Personen.
Die Verarbeitung Ihrer Daten zu diesem Zweck erfolgt im Rahmen der Abwicklung unserer (vor-)vertraglichen Beziehung gemäß Art 6 Abs 1 lit b DSGVO. Eine darüberhinausgehende Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt entweder auf Basis Ihrer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO oder auf Basis unseres berechtigten Interesses gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO.
3.4 Bei der Verarbeitung von auf der Baustelle angefertigten Fotos
Wir weisen darauf hin, dass im Rahmen der Nutzung unserer Software durch den jeweiligen Anwender unter anderem Fotos auf der Baustelle gemacht werden können, um die Umgebung zu erfassen und diese in den Plänen verortet darzustellen. Die Fotos werden zusammen mit den sonstigen Informationen und Daten, die im Zusammenhang mit der Erstellung der Pläne erhoben und verarbeitet werden, gespeichert. Sich bewusst fotografieren zu lassen oder in das Bild zu stellen ist als Einwilligung im Sinne des Art 6 Abs 1 lit a DSGVO zu werten. Sollten Sie auf einem Foto abgebildet sein und dies nicht wünschen, können Sie den Urheber des Fotos umgehend darauf hinweisen und die Löschung des Fotos verlangen. Sollte dies nicht geschehen, können Sie Ihr Recht auf Löschung jederzeit per E-Mail an privacy@siteplan.at geltend machen.
3.5 Zu Werbe- und Informationszwecken
Die Verarbeitung Ihrer Daten zu Werbe- und Informationszwecken erfolgt entweder im Rahmen unseres berechtigten Interesses gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO oder aufgrund Ihrer ausdrücklich erteilten Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO). Eine von Ihnen erteile Einwilligung in die Datenverarbeitung kann jederzeit per E-Mail an privacy@siteplan.at widerrufen werden.
Die Verarbeitung Ihrer Daten zu Werbe- und Informationszwecken erfolgt
- zur Vertiefung bestehender Kundenbeziehungen oder zur Information von Interessenten;
- zur Information über aktuelle Entwicklungen und unser Dienstleistungs- angebot (Produkte, Updates, etc.);
- zur Organisation von Veranstaltungen;
- zur Durchführung von Umfragen, um Feedback zu unseren Dienstleistungen und/oder Veranstaltungen zu erhalten;
- zur Durchführung von Workshops.
3.6 Newsletter
Sie haben die Möglichkeit sich direkt auf unserer Website für unseren Newsletter anzumelden. In diesem Fall werden die von Ihnen bei der Registrierung für den Newsletter angegebenen Daten von uns gespeichert und für die Zusendung des Newsletters verarbeitet. Wir versenden unseren Newsletter nur an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Zur Abwicklung des Emailversands bedienen wir uns der Anbieter Zoho sowie Mailchimp (vgl. Punkt 5). Sie können Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters jederzeit entweder per E-Mail an privacy@siteplan.at oder über den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink widerrufen. Darüber hinaus können Sie Ihre angegebene Emailadresse jederzeit ebenfalls per E-Mail an obenstehende Emailadresse ändern. Bis zum Eintreffen Ihres Widerrufs werden Ihre Daten von uns rechtmäßig verarbeitet.
4. Visitenkarten
Werden uns von Ihnen im Rahmen von Geschäftsterminen oder Veranstaltungen Visitenkarten übergeben, nehmen wir die auf diesen enthaltenen Daten in unsere Kontaktdatenbank auf und verarbeiten diese im Rahmen der Anbahnung / Abwicklung einer Geschäftsbeziehung mit Ihnen. Eine darüberhinausgehende Verarbeitung erfolgt ausschließlich auf Basis Ihrer Einwilligung oder im Rahmen unseres berechtigten Interesses (siehe Punkt 3.3).
5. Weitergabe der Daten an Dritte
Aufgrund unseres Geschäftsmodelles sowie der Komplexität heutiger Daten- verarbeitungsprozesse ist es unerlässlich, dass wir Dritte mit der Verarbeitung Ihrer Daten beauftragen. Dabei verpflichten wir die von uns ausgewählten Dienstleister, das europäische Datenschutzniveau und die europäischen Daten sicherheits- standards einzuhalten. Vor Weitergabe Ihrer Daten treffen wir sämtliche nach der DSGVO und dem DSG vorgesehenen datenschutzrechtlichen Vereinbarungen.
Eine abschließende Übersicht sämtlicher mit uns kooperierenden Dienstleister entnehmen Sie bitte folgendem Link:
https://www.siteplan.at/de/privacy/services/
Unabhängig von der konkreten Beauftragung finden Sie nachstehend eine allgemeine Kategorisierung der Empfänger der Daten:
- von uns eingesetzte IT- & Service Dienstleister sowie sonstige Dienstleister iZm Marketing-Aktivitäten;
- von uns eingesetzte Payment-Provider, über die Zahlungen im Rahmen der Lizenzverträge abgewickelt werden;
- von uns eingesetzte Dienstleister zum Versand von Newslettern an Kunden und Interessenten;
- Kooperationspartner und von uns beigezogene Rechtsvertreter/Steuerberater/ Wirtschaftstreuhänder;
- Verwaltungsbehörden, Gerichte und Körperschaften des öffentlichen Rechtes;
- Versicherungen im Rahmen der Abwicklung eines potentiellen Versicherungs- falls.
Wir weisen darauf hin, dass die zur Auftragsdatenverarbeitung befugten Personen unabhängig von einer allfälligen gesetzlichen Pflicht von uns zur Vertraulichkeit verpflichtet werden. Auf Verlangen kann diese Verpflichtung vorgelegt bzw. nachgewiesen werden. Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass wir dem Stand der Technik entsprechende technische und organisatorische Maßnahmen (?TOMs?) zum Schutz Ihrer Daten ergreifen.
6. Ort der Datenverarbeitung
Um unsere Software zu betreiben haben wir einen Server des Cloud-Anbieters Heroku mit Standort in Irland angemietet. Dabei handelt es sich um ein Produkt der Salesforce.com Inc.. Wir haben mit der Salesforce.com Inc. sämtliche datenschutzrechtlich notwendigen Verträge geschlossen, um Ihre Daten zu schützen. Die gesamte Datenverarbeitung erfolgt auf den Servern von Heroku. Herokus Datenzentrum wird über Amazon Web Services betrieben. Das Rechenzentrum von AWS befindet sich in Irland.
Wir speichern und verarbeiten sämtliche personenbezogene Daten ausschließlich innerhalb der Europäischen Union/des EWR. Eine Übermittlung personenbezogener Daten an Drittländer erfolgt nicht.
Im Zusammenhang mit der Behebung von Softwarefehlern sowie der im Rahmen der Softwarenutzung verwendeten Applikation werden zwar Daten teilweise auch an Unternehmen mit Sitz außerhalb der Europäischen Union/des EWR übermittelt. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um personenbezogene Daten, sondern lediglich um eine User-ID, die keine Identifizierung des Anwenders ermöglicht.
7. Verwendung von Cookies
7.1 Was sind Cookies?
Cookies sind kleine Textbausteine, die von einer Website unter der Voraussetzung der Einwilligung des Anwenders auf dessen Gerät abgelegt werden. Viele Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID, eine eindeutige Kennung des Cookies in Form einer individuellen Zeichenfolge. Ein bestimmter Internetbrowser, in welchem das Cookie gespeichert wurde, kann über die Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden. Dies ermöglicht es der besuchten Website und dem Server, den individuellen Browser einer Person zu identifizieren und wiederzuerkennen.
Cookies können dauerhaft oder nur während einer Sitzung gespeichert werden. Es werden zwei Arten von Cookies eingesetzt: notwendige Cookies, um grundlegende Funktionen der Website zur Verfügung stellen zu können, und zielorientierte Cookies, die uns helfen, den Aufbau und die Navigation unseres Webauftritts zu optimieren und dadurch die Servicequalität zu verbessern. Bei beiden Cookie-Anwendungen wird Ihre IP-Adresse umgehend so gekürzt und damit anonymisiert, dass Sie Ihnen nicht mehr zugeordnet werden kann. Somit werden weder personenbezogene Daten erfasst oder ausgewertet, noch diese mit anderen solchen Daten verknüpft.
Es werden folgende Kategorien von Cookies unterschieden:
- Unbedingt erforderliche Cookies: diese sichern die ordnungsgemäße Funktionsweise einer Website im Internet (z.B. Navigation auf der Website, Grundfunktionen zur Darstellung und Auswahl von Unterseiten).
Sie werden ausschließlich vom jeweiligen Website-Betreiber eingesetzt. Dementsprechend werden in diesen Cookies gespeicherte Daten ausschließlich an die jeweilige Website gesendet. Die Nutzung dieser Cookies erfordert keine Einwilligung des Website-Besuchers. Aus diesem Grund können einzelne unbedingt erforderliche Cookies vom Anwender weder aktiviert noch deaktiviert werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, Cookies grundsätzlich im Browser zu deaktivieren.
- Funktionale Cookies: diese speichern Angaben wie beispielsweise Benutzernamen und Sprachauswahl. Auf diesen Informationen basierend bieten jene Cookies verbesserte und personalisierte Funktionen. Die Informationen werden anonymisiert gespeichert. Einzelne Cookies können durch den Anwender zu jeder Zeit in den Cookie-Einstellungen de- oder aktiviert werden. Daher werden funktionale Cookies auch als einwilligungspflichtigen Cookies bezeichnet.
- Performance Cookies: diese werden zu statistischen Zwecken eingesetzt, um das Anwenderverhalten zu analysieren und damit das Benutzererlebnis zu verbessern / ein anwenderfreundlicheres Service bereitstellen zu können.
Bei diesem Vorgang werden Daten zu folgenden Zwecken gesammelt:
- Dauer und Häufigkeit von aufgerufenen Unterseiten;
- Reihenfolge der besuchten Seiten;
- Verwendete Suchbegriffe, die zum Besuch der jeweiligen Seite führten;
- Bewegungen wie Klicks und Scrollen mit der Maus;
- Land, Region und ggf. Stadt des erfolgten Zugriffs.
Die Informationsspeicherung dient dazu, die Hauptinteressen des Anwenders zu ermitteln. Auf dieser Basis wird die Website bezüglich Inhalt und Funktionalität auf die individuellen Anwenderbedürfnisse abgestimmt. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen, wie die IP-Adresse, sodass keine Rückverfolgung auf den jeweiligen Anwender möglich ist. - Marketing-Cookies: diese speichern Informationen zum Anwenderverhalten (zB Besuch von Websites), um individuelle Angebote im Rahmen des Direktmarketings (spezielle Angebote direkt auf der Website oder in Mailings) präsentieren zu können und den Besuch der Website attraktiver zu gestalten (Beschleunigen des Ladens und Navigierens).
7.2 Cookie-Einstellungen, Blockieren und Löschen von Cookies
Sie können Ihren Browser auch so einstellen, dass alle Cookies blockiert werden oder dass eine Meldung angezeigt wird, sobald ein Cookie von uns gesetzt wird. Bedenken Sie jedoch, dass die Website möglicherweise nicht ordnungsgemäß funktioniert, wenn Sie Cookies deaktivieren.
7.3 Funktionseinschränkungen ohne Cookies
Wenn Sie uns generell nicht gestatten, Cookies zu nutzen, werden gewisse Funktionen und Unterseiten unserer Website nicht wie erwartet funktionieren bzw. gar nicht aufrufbar sein.
7.4 Welche Cookies werden von uns gesetzt?
7.4.1 Unbedingt erforderliche Session Cookies
Wir nutzen Session Cookies, welche während der Nutzung der Website zu Funktionalitätszwecken unbedingt notwendig sind. Nach Beendigung jeder Session (Verlassen der Website) werden die in diesem Zeitraum über Sie erhobenen Daten gelöscht. Darüber hinaus werden Cookies gesetzt und gespeichert, sobald Sie in die Verwendung und Speicherung von Cookies auf unserer Website eingewilligt haben.
7.4.2 Google Analytics
Wir nutzen Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA.
Google Analytics verwendet zielorientierte Cookies. Die durch den von Google Analytics gesetzten Cookie erzeugten Informationen über Ihre Nutzung der Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Google nutzt diese Informationen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Google gibt Informationen gegebenenfalls an Dritte weiter, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen.
Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.
Sie können die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie ein Browser-Plugin herunterladen und installieren (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de).
7.4.3 Google Ads
Unsere Website nutzt das Angebot von Google Ads Conversion, eine Dienstleistung der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland.
Google Ads unterstützt SitePlan dabei, mit Hilfe von Werbemaßnahmen auf externen Websites auf unsere Angebote und Services aufmerksam zu machen. Google Ads ermöglicht uns den Erfolg unserer Werbekampagnen zu analysieren. Dadurch können wir für Sie relevante Werbeinhalte anzeigen sowie unsere Website für Sie interessanter gestalten.
Diese Werbemaßnahmen werden durch Google über sogenannte ?Ad Server? erstellt und verbreitet. Dazu nutzen wir Ad Server Cookies, durch die bestimmte Parameter zur Erfolgsmessung, wie die Einblendung der Anzeigen oder Klicks durch die Anwender gemessen werden können. Sofern Sie über eine Google-Anzeige auf unsere Website gelangen, wird von Google Ads ein Cookie auf Ihrem Endgerät gespeichert. Die Identifikation ihrer Person ist dadurch nicht möglich. Es werden lediglich Analyse-Werte wie die Unique Cookie-ID, Anzahl Ad Impressions pro Platzierung (Frequenz), letzte Impression (relevant für Post-View-Conversions) sowie Opt-out-Informationen (Markierung, dass der Anwender nicht mehr angesprochen werden möchte) gespeichert. Auf diese Art gespeicherte Cookies werden in der Regel nach 30 Tagen gelöscht. SitePlan selbst erhebt und verarbeitet im Rahmen der genannten Werbemaßnahmen keine personenbezogenen Daten. Wir erhalten von Google lediglich statistische Auswertungen. Anhand dieser Auswertungen können wir erkennen, welche der eingesetzten Werbemaßnahmen besonders effektiv sind. Darüber hinaus erhält SitePlan keine weiteren ? weder personenbezogenen, noch sonstigen ? Daten über die Anwender, insbesondere können wir die Anwender anhand der erhaltenen Informationen nicht identifizieren.
Aufgrund der eingesetzten Tools baut Ihr Server beim Besuch unserer Website automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. SitePlan hat keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verarbeitung der Daten durch Google. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.
7.4.4 Google Ads Remarketing
Wir verwenden die Remarketing-Funktion innerhalb des Google Ads-Dienstes. Mit der Remarketing-Funktion können wir Besuchern unserer Website auf anderen Websites innerhalb des Google Werbenetzwerks, auf deren Interessen basierende Werbeanzeigen präsentieren und Sie dadurch über unser Angebot auf dem Laufenden halten. Dafür wird die Interaktion der Besucher auf unserer Website analysiert und erhoben, für welche Angebote sich der Besucher interessiert oder welchen Themengebieten dieser bei seinem Besuch auf der Website besondere Aufmerksamkeit geschenkt hat. Auf Basis dieser Analyseergebnisse wird den Besuchern auch nach dem Besuch unserer Webseite auf anderen Seiten zielgerichtete Werbung angezeigt. Die gesetzten Cookies dienen zur eindeutigen Identifikation eines Webbrowsers auf einem bestimmten Endgerät und nicht zur Identifikation einer Person. Wir erhalten demnach auch von Google keine personenbezogenen Daten.
Weitere Informationen zur Datennutzung durch Google, zu Einstellungs- und Widerspruchsmöglichkeiten sowie zum Datenschutz können Sie den nachfolgenden Webseiten von Google entnehmen:
- Google Datenschutzerklärung: http://www.google.com/intl/de/policies/privacy
- Website-Statistiken: https://services.google.com/sitestats/de.html
8. Social-Media Plugins
8.1 YouTube-PlugIn
Wir haben auf unserer Website eine Verlinkung zu der Online-Videoplattform YouTube gesetzt. Betrieben wird diese von Google LLC, D/B/A YouTube, 901 Cherry Ave. San Bruno, CA 94066, USA.
Besuchen Sie eine Website, welche eine solche Schaltfläche enthält, entsteht eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und den YouTube-Servern. Der Websitebetreiber hat daher keinerlei Einfluss über die Natur und den Umfang der Daten, welche das Plugin an die Server von YouTube übermittelt.
Informationen zu dem Umgang mit Daten, welche Daten erhoben und gespeichert werden und wozu diese verarbeitet werden finden Sie hier: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.
8.2 Facebook-Plugin
Auf unserer Website sind Remarketing-Tags des sozialen Netzwerks Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA integriert.
Durch diese Remarketing-Tags wird bei Besuch der Website eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server aufgebaut, wenn Sie zeitgleich bei Facebook eingeloggt sind. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse die Website besucht haben, wodurch eine Zuordnung Ihres Besuchs der Website zu Ihrem Facebook Benutzerkonto erfolgt. Die so erhaltenen Informationen kann SitePlan für die Erstellung und Anzeige von Facebook Ads nutzen. SitePlan hat als Anbieter keine Kenntnis, welche Informationen an Facebook übermittelt werden und deren Nutzung durch Facebook. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook unter https://www.facebook.com/about/privacy/. Falls Sie keine Datenerfassung via Custom Audience wünschen, können Sie Custom Audiences unter https://www.facebook.com/settings/?tab=ads deaktivieren.
8.2.1 Teilen-Funktion
Über das Menü ?Teilen? können Sie eine direkte Verbindung zu Facebook aufnehmen. Eine Weitergabe von personenbezogenen Daten erfolgt erst bei Klick auf die Teilen-Icons.
8.3 LinkedIn-Plugin
Des Weiteren nutzt SitePlan Remarketing- und Retargeting-Tags des sozialen Netzwerks LinkedIn. LinkedIn ist ein Service der LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Irland.
Beim Besuch unserer Website wird auch hier eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und den LinkedIn-Servern hergestellt, wenn Sie zeitgleich auch bei LinkedIn eingelogged sind. SitePlan hat als Anbieter keine Kenntnis, welche Informationen an LinkedIn übermittelt werden oder deren Nutzung durch LinkedIn.
Detaillierte Informationen zu dem Umgang mit personenbezogenen Daten durch LinkedIn, welche Daten erhoben und gespeichert werden und wozu diese verarbeitet werden finden Sie in der Datenschutzrichtlinie von LinkedIn unter https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy?trk=hb_ft_priv.
9. Verlinkungen Von Partnerunternehmen auf der Website
Auf unserer Website sind unsere Partnerunternehmen verlinkt. Durch einen Klick auf die Logos unserer Partnerunternehmen werden Sie direkt mit der Website des Partnerunternehmens verbunden. SitePlan ist nicht verantwortlich für die Gestaltung der Websiten der Partnerunternehmen und übernimmt keine Haftung für diese.
10. Verwendung von externen Schriften
Auf der Website werden externe Schriften von Google Fonts verwendet. Google Fonts ist ein Dienst der Google Inc.. Die Einbindung dieser Webfonts erfolgt durch einen Serveraufruf, in der Regel ein Server von Google in den USA. Hierdurch wird an den Server übermittelt, welche Website Sie besucht haben. Auch wird die IP-Adresse des Browsers Ihres Endgerätes von Google gespeichert. Nähere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Google Fonts, die Sie hier abrufen können: https://fonts.google.com/about
Details zur Google Datenschutzerklärung finden Sie unter: http://www.google.com/intl/de/policies/privacy
Mit dem Google Privatsphärencheck können Sie Ihre Datenschutz-Einstellungen bei den Produkten von Google überprüfen und ändern: https://myaccount.google.com/privacycheckup
11. Aufbewahrung
Wir speichern Ihre Daten grundsätzlich bis zur Beendigung der Geschäftsbeziehung, im Rahmen derer wir Ihre Daten erhoben haben bzw. bis zum Ablauf der anwendbaren gesetzlichen Verjährungs- und Aufbewahrungsfristen, darüber hinaus bis zur Beendigung von allfälligen Rechtsstreitigkeiten, in welchen diese Daten als Beweis benötigt werden sowie jedenfalls für die Dauer von gesetzlichen Gewährleistungsfristen oder vertraglich vereinbarten Garantiefristen.
Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen, kontaktieren Sie uns bitte unter privacy@siteplan.at (vgl. Punkt 12.3).
Die Anwender haben die Möglichkeit, sämtliche im Rahmen der Nutzung der Software erstellten Arbeitsergebnisse wieder zu löschen. Gelöschte Ergebnisse können auf Wunsch des Lizenznehmers im Papierkorb gespeichert werden, auf welchen ausschließlich die vom Lizenznehmer autorisierten Anwender wie auch SitePlan Zugriff sowie Löschberechtigung haben.
Im Zuge der Beendigung der Geschäftsbeziehung heruntergeladene und gespeicherte Pläne enthalten aufgrund der Deaktivierung sämtlicher Anwender ausschließlich anonymisierte Arbeitsergebnisse. Der Urheber ist somit nicht mehr ersichtlich. Die gespeicherten Arbeitsergebnisse enthalten keine personenbezogenen Daten mehr.
SitePlan hat keinen Einfluss darauf, wie lange Daten bei den am jeweiligen Projekt beteiligten Vertragspartnern (Professionisten, Bauherren, etc.) gespeichert werden.
Auch nach Beendigung der Geschäftsbeziehung werden Unternehmensdaten sowie allgemein zugängliche Kontaktdaten (zB im Internet abrufbar) in unserem CRM-System gespeichert.
Zu Marketingzwecken speichern wir Ihre Daten bis zu Ihrem Widerspruch oder dem Widerruf Ihrer Einwilligung, soweit die Marketingmaßnahme auf Grundlage Ihrer Einwilligung erfolgt und sofern wir nicht auf Basis einer andere gesetzlichen Grundlage (insbesondere Art 6 Abs 1 lit f DSGVO) zur Aufbewahrung der Daten berechtigt sind.
12. Betroffenenrechte
Sie haben hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer Daten das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch. Wenn Sie eines dieser Rechte ausüben möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren unter privacy@siteplan.at.
Wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich ebenfalls jederzeit unter privacy@siteplan.at an uns wenden oder bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eine Beschwerde einreichen. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde:
Österreichische Datenschutzbehörde
Barichgasse 40-42
1030 Wien
Telefon: +43 1 52 152-0
E-Mail: dsb@dsb.gv.at
Im Einzelnen stehen Ihnen die folgenden Rechte zu:
12.1 Recht auf Auskunft
Auf Anfrage stellen wir Ihnen innerhalb des gesetzlich normierten Zeitraums eine Information über die von uns über Sie gespeicherten Daten zur Verfügung. Diese Information beinhaltet neben den Daten unter anderem auch den Verarbeitungszweck, die Rechtsgrundlage und die Art der Verarbeitung. Ihr Recht auf Auskunft ist unter bestimmten Voraussetzungen gesetzlichen eingeschränkt. Ist dies der Fall, haben wir Ihnen die Gründe darzulegen.
12.2 Recht auf Berichtigung
Sie haben jederzeit das Recht, von uns unrichtig oder unvollständig erhobene Daten korrigieren oder ergänzen zu lassen. Unter Umständen verlangen wir einen Nachweis Ihrer Identität, bevor wir diesem Recht nachkommen können. Bis Ihre Daten berichtigt oder ergänzt sind können Sie auch die Einschränkung deren Verarbeitung verlangen.
12.3 Recht auf Löschung, Recht auf Einschränkung
Sie haben das Recht, von uns die Löschung Ihrer Daten zu verlangen, wenn und soweit (i) die Daten für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr benötigt werden, (ii) die Daten unrechtmäßig erhoben wurden oder (iii) die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht und Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben. Sollte eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht bestehen, werden die Daten erst nach Ablauf dieser Frist gelöscht. Diese Daten werden jedoch für eine darüberhinausgehende Verwendung gesperrt.
Ein Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Daten aufgrund einer gesetzlichen Pflicht nicht gelöscht werden dürfen oder die Datenverarbeitung zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist. In diesem Fall haben Sie jedoch das Recht, dass die Verarbeitung ihrer Daten auf die gesetzlich geforderte oder für die Rechtdurchsetzung erforderliche Verwendung eingeschränkt wird.
12.4 Recht auf Datenübertragung
Sie haben das Recht, soweit dies technisch möglich ist, sämtliche von uns über Sie gespeicherten Daten auf einen von Ihnen benannten Dritten übertragen zu lassen.
12.5 Recht auf Widerspruch
Sie können uns auffordern, die Verarbeitung Ihrer Daten einzustellen, falls diese Verarbeitung aufgrund unseres eigenen oder eines berechtigten Interesses einer sonstigen Person erfolgt und wir keine zwingenden Rechtsgründe für die Verarbeitung aufzeigen können.
12.6 Recht auf Widerruf
Sie können eine von Ihnen abgegebene Einwilligung zur Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft ganz oder teilweise widerrufen. Wir werden Ihre Daten in diesem Fall in dem von Ihnen gewünschten Umfang unverzüglich löschen oder soweit dies gesetzlich nicht zulässig ist, deren Verarbeitung für eine über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehende Verwendung einschränken. Hierzu kontaktieren Sie uns gerne unter privacy@siteplan.at.
Bis zum Zeitpunkt des Widerrufs geschieht die Verarbeitung Ihrer Daten rechtmäßig.
13. Änderungen
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung bei Bedarf an technologische Entwicklungen sowie rechtliche Änderungen anzupassen oder im Zusammenhang mit dem Angebot neuer Dienstleistungen oder Produkte und Softwaren sowie Applikationen zu aktualisieren. Alle Aktualisierungen werden auf unserer Website veröffentlicht. Wir empfehlen Ihnen, sich regelmäßig über die jeweils geltende Fassung zu informieren.
14. Anwendungsbereich der Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung bezieht sich ausschließlich auf die Website und auf die dargestellten Dienstleistungen von SitePlan. Sie gilt nicht für Websites, Dienste oder Produkte, die von anderen Unternehmen oder Personen angeboten oder beworben werden, oder für verlinkte Websites.